Zeluba Braunschweig

Zentrum für leichte und umweltgerechte Bauten ZELUBA®

Ein nachhaltiges Forschungsgebäude

Das Zentrum für leichte und umweltgerechte Bauten ZELUBA® ist ein Forschungsgebäude des Fraunhofer WKI, in dem leichte Hybridmaterialien, Bauelemente und Konstruktionen erforscht und entwickelt werden, insbesondere deren Brand- und Umwelteigenschaften. Ein Schwerpunkt der Forschungen liegt auf nachhaltigen Leichtbaulösungen. Dieser Fokus sollte sich auch in dem Gebäude widerspiegeln: Es wurde in einer modularen Bauweise unter Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen im Zusammenspiel mit konventionellen Werkstoffen errichtet.

Wir konnten an diesem spannenden Bauvorhaben mitwirken, die Leistungen des erweiterten Rohbaus wurden von uns ausgeführt. Der erweiterte Rohbau umfasste hier u. a. die Erdarbeiten/Rohrleitungsbau, die Beton-, Mauer- und Stahlbauarbeiten, die Arbeiten des Holzbaus/Holzbetonverbundbaus, die Holzfassade sowie die Stahl-Glas-, Alu-Glas-Fassade; Fenster, Tore, Sonnenschutz und Blitzschutz.

Den Gebäudekomplex bildet eine Prüffeldhalle sowie ein 3-geschossiges Büro- und Laborgebäude, die durch ein filigranes Foyer in Stahlbauweise verbunden sind. Die ca. 10 m hohe Prüffeldhalle ist als Holzkonstruktion errichtet und kommt ohne Zwischenstützen aus, u. a. gibt es hier einen Erdbebenprüfstand und Klimakammern.

Das ZELUBA® wurde im November 2022 mit einer Anerkennung des Holzbaupreises Niedersachsen ausgezeichnet. [Link]

Die Fotos wurden uns freundlicherweise vom WKI zur Verfügung gestellt.
© Fraunhofer WKI, Manuela Lingnau
© Fraunhofer WKI, Stephan Thiele

Projektdetails

BAUHERR

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.

ENTWURFSVERFASSER/ ARCHITEKT

ARGE ZELUBA von DGI Bauwerk und schneider+schumacher

BAUZEIT

17 Monate

PROJEKTDATEN

BGF Bürogebäude: 13.276 m²
BGF Hallen: 2.948 m²

BRI Bürogebäude: 51.340 m3
BRI Halle: 18.850 m3

Außenanlagen: 38.322 m² (Grundstücksfläche)

PROJEKTKATEGORIE

Hochbau