Unsere Auszubildende zur Industriekauffrau Hannah Wiedenroth besuchte Ende letzten Jahres für zwei Wochen das Ausbildungszentrum „ABZ Mellendorf“ für einen überbetrieblichen Lehrgang. Wir als Unternehmen der Baubranche wollen unseren kaufmännischen Auszubildenden die Möglichkeit geben, einen Einblick in die gewerblichen Tätigkeiten außerhalb des Büros zu bekommen. Daher umfasste der Lehrgang eine theoretische Woche, in der es um die Grundlagen der Berufsausbildung, um die Einführung in die Bauwirtschaft und um die Materialkunde ging. Anschließend konnte in der zweiten Woche das erlernte Wissen praktisch an Beispielen des Kanal- sowie Straßenbaus in Gruppen umgesetzt werden.

Insgesamt war auch die Resonanz unserer Auszubildenden rundum positiv. Besonders der Einblick in die Praxis hat dazu beigetragen, ein besseres Verständnis für eine Baustelle und die Herangehensweisen an einzelne Arbeiten zu bekommen. Außerdem war es für Hannah Wiedenroth am Ende des Tages immer wieder ein persönliches Highlight, das Ergebnis des Gruppen-Projektes zu sehen und sich mit den anderen Teilnehmern und Gruppen austauschen zu können.