Neubau für die Erweiterung der Albert-Einstein-Schule, Laatzen

Bauaufgabe / Leistungsumfang

 

Schlüsselfertige Erstellung der Gesamtmaßnahme als Generalunternehmer einschließlich der Ausführungsplanung.

Errichtung eines Schulneubaus mit 18 Klassenräumen. Das Gebäude wurde als zweigeschossiger, nicht unterkellerter, abgewinkelter Baukörper realisiert. Als öffentlich zugängliches Bauwerk wurde es barrierefrei errichtet.

Das Schulgebäude ist für die Schulklassenjahrgänge 5 und 6 vorgesehen. Es handelt sich um eine „bewegte Schule“, die als pädagogisches Konzept Inklusion umsetzt. So wurden zum Beispiel eine Röhrenrutsche und eine Kletterwand im Foyer verbaut. Ein großer Differenzierungsraum ermöglicht Theatervorführungen oder Darstellendes Spielen auf einem aufgeständerten Bühnenboden. Im gesamten Schulgebäude wurde sehr viel Wert auf die Raumakustik und Medientechnik gelegt.

Die Dachkonstruktion weist eine extensive Begrünung auf. Eine Photovoltaikanlage wurde bei der Planung berücksichtigt und realisiert. Die Außenanlagen, eine Remise und ein Außenklassenzimmer sind Bestandteil der Gesamtmaßnahme.

Die Fotos wurden von Uwe Brodmann erstellt.

Projektdetails

BAUHERR

Stadt Laatzen

Marktplatz 13

30880 Laatzen

ENTWURFSVERFASSER

Tolle’ Planungsgesellschaft mbH & Co. KG

Lindhooper Straße 54

27283 Verden

Ausführungsplanung

Schneider + Sendelbach Architekten GmbH

Breite Straße 15

38100 Braunschweig

BAUZEIT

30 Monate

PROJEKTDATEN

Bruttogrundfläche: 3.816 m²

Grundstücksfläche: 11.357 m²

Bruttorauminhalt: 17.555 m³

Außenanlagen: 2.410 m²

PROJEKTKATEGORIE

Hochbau / Schlüsselfertigbau